06131-237384info@bueso.de

Larry Summers und die Verantwortung für die Finanzkrise

Der Druck auf Präsident Obamas Chefwirtschaftsberater Lawrence Summers wächst. Jetzt schrieb der bekannte Fernsehjournalist (PBS) und ehemalige Pressesprecher des Weißen Hauses, Bill Moyers, in einer Kolumne, in der es um die Schuldigen für den Finanzkrach geht, Geschichten von Gesetzesübertretungen und Schwindel an der Wall-Street „führen uns zu Larry Summers.“ Er vergleicht Summers mit den verräterischen Beratern im alten China, die den angreifenden Feinden dreimal den Weg durch die „unüberwindbare“ chinesische Mauer zeigten.

„Wenn man die Geschichten über Summers und die Wallstreet liest, realisiert man, dass dieser Mann von dem exotischen Hexengebräu aus Derivaten und anderen Taschenspielertricks, die uns überhaupt erst in dieses Schlamassel gebracht haben, berauscht war. Und jetzt kontrolliert er, welche Informationen und Analysen über den gegenwärtigen Kollaps bis zum Präsidenten vordringen."

Moyers fragt: "Wird er, wenn der Präsident fragt, ‚Larry, wer ist Schuld an dieser Misere?‘ seine alten Freunde und Gönner nennen?" Summers werde sich nach seiner Zeit im Weißen Haus höchstwahrscheinlich wieder nach seinem altem Job umsehen. "Wird er mit dem System der lukrativen Großzügigkeit, dass ihn zum deregulierenden Finanzminister machte, hart ins Gericht gehen?"

" … Als wir letzte Woche die gemeinsame Pressekonferenz mit Präsident Obama und dem britischen Premierminister Gordon Brown sahen, stand uns diese imaginäre Unterhaltung vor Augen. Obama wurde von einem Reporter gefragt wurde, wer an der Finanzkrise schuld sei. Der ansonsten wortgewandte und kenntnisreiche Präsident gab eine weitläufige und ungenügende Antwort. Es überrascht kaum, dass er, mit Larry Summers als Aufpasser, nicht die ganze Wahrheit auf den Tisch bekommt.“

Moyers schließt mit der Forderung nach einer neuen Pecora-Kommission: “Wir brauchen echte Anhörungen, die von erfahrenen und absolut unabhängigen Anwälten geführt werden und, wo die harten Fragen gestellt werden. Oder eine formelle Kommission, die Zwangsmaßnahmen verhängen kann, um Beweise zu sammeln, die dann, wenn berechtigt,  zu Gerichtsverfahren und Verurteilungen führen. “ Moyers bezieht sich auch auf den ehemaligen Sparkassen-Regulierer William Black, über die Geschichte der ursprünglichen Pecora-Anhörungen und die dringende Notwendigkeit, solche Anhörungen jetzt zu starten.

 

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN