06131-237384info@bueso.de

Prinz Charles als grüne Marie Antoinette?

Die Londoner Zeitung Independent brachte am 18. August einen bemerkenswerten, bissigen Kommentar von Julie Burchill über Prinz Charles als den „Prinzen der grünen Heuchler". Der Beitrag hat die Überschrift „So geht der Prinz der grünen Heuchler auf Tour" und den Untertitel: „Die Grünen sind die erste sozio-politische Bewegung, in der jeder einzelne Anführer und Sprecher stinkreich ist." Burchill, eine linke Feministin, ist bekannt für ihre wilden Kommentare, aber es ist bemerkenswert, daß der Independent diesen Beitrag sehr prominent in seiner Internetausgabe brachte, und das unter der Rubrik „Vom Herausgeber ausgewählt".

Burchill konzentriert ihren Angriff auf die bevorstehende Vortragsreise von Prinz Charles in Großbritannien über „nachhaltige" Entwicklung. Dabei wird er „im königlichen Zug reisen, der von nachhaltigem Biotreibstoff - und heißer Luft - angetrieben wird, um auf dem Weg eine fünftägige Serie von Treffen und Empfängen zu veranstalten." Sie erinnert ihre Leser daran, daß dies der gleiche Zug ist, „in dem dieser prinzipientreue Mann mit der Ehefrau eines Offizierkameraden zu schlafen pflegte, während er mit einer Jungfrau verheiratet war, die er wie eine Zuchtstute ausgewählt hatte. Glückliche Tage unseres glorreichen Erbes!" Auf seiner Reise wird Charles für seine grüne Agenda des „nachhaltigen Lebens" werben.

Sie vergleicht die Tatsache, daß die Kunden nach Angaben von mySupermarket.co.uk in den letzten drei Jahren 58% mehr für Reis, 30% mehr für eine Tasse Kaffee und 18% mehr für Seife, Brot und Eier bezahlen müssen, mit dem Lebensstil von Prinz Charles, der sich „jeden Morgen bis zu einem halben Dutzend gekochter Eier servieren läßt, bis er, wie Goldlöckchen, eines gefunden hat, das ihm gefällt." Sie zitiert Jeremy Paxmans Buch über die Royals, „Wenn Prinz Charles das Gefühl hatte, daß Nummer fünf zu weichgekocht war, konnte er auch noch Nummer sechs oder sieben köpfen", und erwähnt, daß Charles' eigene Hühnerschar „in einem 10.000 Pfund teuren Hühnerhaus lebt, das nach dem Vorbild eines sächsischen Kirchturms gestaltet und aus umweltfreundlichem grünen Eichenholz gebaut ist." Dann weist Burchill darauf hin, daß Charles im Jahr 2002 hohe Nahrungsmittelpreise unterstützt hat.

Sie beendet den Artikel: „Wie ich schon sagte, ich werde im Ausland sein, wenn der clown prince uns, den diesen Planeten verschmutzenden Proleten, seine Predigt hält, aber wenn ich ihn träfe, dann hätte ich zwei Worte für ihn, und diese beiden Worte (ja, außer dem, was Sie jetzt denken) lautete: MARIE ANTOINETTE. Ich habe es schon früher gesagt, aber man kann es wiederholen: Die Grünen sind die erste sozio-politische Bewegung, in der jeder einzelne Anführer und Sprecher stinkreich ist - und Prinz Charles steht ganz oben auf dem Haufen. Sollen sie doch ,Duchy Original'-Kuchen essen, nicht wahr, Charles?..."

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN