06131-237384info@bueso.de

Tuberkulose - eine "Zeitbombe"

Bei einer Konferenz mit Vertretern aus 27 Nationen Anfang April in Peking warnte die Weltgesundheitsorganisation WHO warnt vor einer „Zeitbombe" antibiotikaresistenter Tuberkuloseerreger. Es wurde schon jetzt seien 2 Mrd. Menschen mit Tuberkuloseerregern verschiedener Stämme infiziert - ein Drittel der Weltbevölkerung! Auch wenn bisher „nur" jeder zehnte Infizierte tatsächlich erkrankt, bedeutet dies angesichts der weltweit dramatischen Verschlechterung der wirtschaftlichen und damit auch gesundheitlichen Lage eine enorme Gefahr.

Antibiotikaresistente TB-Stämme sind insbesondere in Indien, China und Rußland verbreitet; auf diese drei Länder entfielen 56% der weltweit 511.000 Erkrankungsfälle im Jahr 2007.

Angesichts solcher Dimensionen kann man sich unschwer vorstellen, wie ein Absturz in ein neues finsteres Zeitalter aussehen könnte - wenn das gegenwärtige Finanzsystem nicht schleunigst einem geordneten Konkursverfahren unterzogen und der Wiederaufbau der Weltwirtschaft angepackt wird!

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN