06131-237384info@bueso.de

Ungarn lehnt EU-Beitritt der Ukraine ab

Der ungarische Außenminister Peter Szijjarto reagierte ablehnend auf den Vorschlag von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, die EU solle "Beitrittsverhandlungen" mit der Ukraine aufnehmen. "Mit der Aufnahme der Ukraine würde die EU auch einen Krieg bekommen, was natürlich niemand will", zitieren ungarischen Medien den Minister.

"Die Erweiterung sollte dazu dienen, den Frieden zu verbreiten, und nicht, um Krieg in die EU zu bringen. Richtig, in der Ukraine herrscht Krieg, und wir können sehen, dass dort weder Medien- noch Meinungsfreiheit durchgesetzt werden, und wir können sehen, dass auch keine Wahlen abgehalten werden", so Szijjarto.

RT berichtete über diese Äußerungen und stellte fest, Budapest vertrete die Position, dass die Ukraine die Rechte der ungarischen transkarpatischen Gemeinden wieder auf den Stand von 2015 bringen müsse, bevor Kiew die russischsprachige Bevölkerung entrechtet habe. Hinzu komme, dass die EU vor ernsthaften sicherheitspolitischen und wirtschaftlichen Herausforderungen stehe und immer schwächer werde. Wenn sie also neue Mitglieder aufnehmen wolle, um wieder an Stärke zu gewinnen, solle sie nicht auf die Ukraine, sondern auf den westlichen Balkan, vor allem auf Serbien, schauen. 

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN