06131-237384info@bueso.de

Wirtschaft, Klimapolitik und Krieg - Diskussionsforum in der Schweiz mit Claudio Celani

Claudio Celani, Wirtschaftsredakteur des EIR Strategic Alert sprach in der Schweiz bei der Organisation „Bürger für Bürger“ über die Zusammenhänge zwischen Wirtschaft, Klimapolitik und Krieg. (Video vom 8.5. hier)

Bei der gut besuchten Veranstaltung wurde Celani vom BfB-Vorsitzenden Dr. Markus Erb vorgestellt, der selbst einen Vortrag über den Krieg in der Ukraine und dessen Wurzeln in den NATO-Provokationen gegen Rußland hielt. Celani konzentrierte sich anschließend auf den von Lyndon LaRouche prognostizierten Zusammenbruch des Finanzsystems, den die Finanzoligarchie durch Bankenrettungen, die „grüne Wende“, Schachtsche Ökonomie und Krieg zu verhindern hofft, sowie LaRouches Ideen und Programme zur Entwicklung der physischen Wirtschaft.

Ausgehend von einer Darstellung des prometheischen Menschenbilds im Gegensatz zum oligarchischen, erinnerte Celani abschließend an eine „Sternstunde der Schweiz“, als sie sich 2009 an die Spitze des weltweiten Kampfes für die Glass-Steagall-Bankentrennung stellte. In dem Jahr organisierte der Swatch-Gründer Nicholas Hayek die Führung der beiden größten Parteien, SVP und SP, für seinen Vorschlag zur Einführung der Bankentrennung. Dieser politische Kampf ging schließlich verloren, als der Ständerat zwei Jahre später den Vorschlag ablehnte, doch nun sei die Zeit wieder reif für eine Neuauflage. Es folgte eine lebhafte Diskussion über die Finanzkrise und die Perspektiven für ein neues, entwicklungsorientiertes Währungs- und Kreditsystem. Ein Video des Vortrags mit dem Titel "Wege aus der Ökodiktatur" wurde auf der BfB-Website veröffentlicht.

https://www.youtube.com/watch?v=qwcska-Gwt0

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN